Nach dem Einzug ins DFB-Pokalfinale hatten wir in einem offenen Brief DFB-Präsident Fritz Keller an seine Worte erinnert, dass es "im Fußball um viel mehr als Geld" ginge und nach spanischem Vorbild eine Verlegung des Pokalfinals gefordert, bis wieder mit Fans und voller Zuschauerauslastung gespielt werden könne.

Wie blanker Hohn wirkt die Replik des DFB-Präsidenten, wenn die absolute Kompromisslosigkeit mit dem straffen Terminplan der kommenden Saison begründet wird ("Guckt euch doch mal den ganzen Kalender an"). In einem vom 30. Juni in Auftrag Fritz Kellers an den Club Nr. 12 gerichteten Brief des DFB wird erneut darauf verwiesen ("der Zeitplan bleibt straff"). In Leverkusen ist bis zum heutigen Tag kein Brief eingetroffen.

Zuletzt haben DFL und DFB den Spielbetrieb der ersten drei Ligen mit aller Gewalt wieder aufgenommen und hierzu zahlreiche englische Wochen in Kauf genommen. Gerade in der vom DFB organisierten 3. Liga wurde im Schnitt alle drei Tage gespielt. Manch ein Klubfunktionär hätte sogar tägliche Spiele in Kauf genommen. Während in den anderen großen europäischen Ligen doch noch ein paar mehr Spiele zu absolvieren sind, soll bei uns kein Platz sein, um ein Spiel zu einem späteren Zeitpunkt unterzubringen. Blanker Hohn.

Wo ein Wille, da ein Weg. Oder besser: Wo kein Wille, da kein (gemeinsamer) Weg!

Sehr schade fanden wir darüber hinaus leider auch, dass sich von der FCB AG niemand zu einer unterstützenden Äußerung genötigt fühlte. Wir wissen nicht so recht, wie wir das Schweigen des eigentlich sonst so wortgewaltigen Branchenführers einstufen sollen.

Im Zuges eines Gesprächs des Kurvenrates Leverkusen und Teilen des NK12 Vorstands mit den Verantwortlichen von Bayer 04, wurden unsere Beweggründe besprochen und durchaus verstanden. Zur Forderung einer Spielverlegung seitens Bayer 04 beim DFB kam es ebenso leider nicht.

Was bleibt ist, die Chance auf ein Finale mit den Fans im Rücken verspielt zu haben.

Club Nr. 12 München – Nordkurve12 Leverkusen – Kurvenrat Leverkusen

Fanorganisationen

Fanrechtefonds Football Supporters Europe Pro Fans Unsere Kurve