Um euch euren Besuch in München zu erleichtern, möchten wir euch hier einige Informationen anbieten, auch wenn wir die Punkte natürlich in München behalten.
Anfahrt
Die Arena befindet sich in Fröttmaning am nördlichen Stadtrand von München direkt am Autobahnkreuz München-Nord, an dem die Autobahnen A9 (Richtung Nürnberg/Berlin) und A99 (Autobahnring München, Richtung Salzburg/Stuttgart) aufeinandertreffen. Gästebusse parken auf dem "Busparkplatz Gäste", mit dem Auto kann man bis Ende 2019 in den Parkhäusern P1 bis P3 parken, ab Anfang 2020 wird es ein gesondertes Gästeparkhaus geben.
Eine Verbindung zur Innenstadt ist mit der U-Bahnlinie U6 vorhanden. Sie hält unter anderem direkt am Marienplatz. Der U-Bahnhof befindet sich auf der Südseite der Arena beim Busparkplatz. Um vom Marienplatz zum Hauptbahnhof zu kommen, kann eine beliebige S-Bahn auf der sogenannten Stammstrecke benutzt werden, die im Abstand von nur wenigen Minuten fahren.
Um die Arena vom Flughafen aus zu erreichen, empfiehlt sich aus Zeitgründen ein Taxi. Alternativ bleibt nur die Variante, mit der S-Bahn zum Marienplatz zu fahren und dort umzusteigen.
Stadioneinlass
Seit der Saison 2019/20 gibt es einen separaten Gästeeingang im Norden des Stadions. Bei Anreise mit Bus oder Auto ist dieser unmittelbar vom Parkplatz aus zu erreichen. Bei Anreise mit der U-Bahn ist darauf zu achten, nicht den Heimfans über die Brücke auf die Esplanade zu folgen. Stattdessen geht ihr am Ende des U-Bahnsteigs die Treppe nach oben (wie alle anderen auch) und biegt dann links ab und verlasst die U-Bahnstation. Hier ist der Gästeeingang auch ausgeschildert. Es folgen einige Minuten Fußweg entlang der Gleise in Richtung Norden.
Folgende Gegenstände sind erlaubt:
- 3 Megafone (unter bestimmten Voraussetzungen)
- 5 große Schwenkfahnen (mit einer Stocklänge ab 1,50 m)
- Fahnen (mit einer Stocklänge bis zu 1,50 m, Plastik Leerrohr) -> unbegrenzt
- Doppelhalter (mit einer Stocklänge bis zu 1,50 m, Plastik Leerrohr) -> unbegrenzt
- Trommeln (unten offen und einsehbar) -> unbegrenzt
- Zaunfahnen (Inhalt Eigennamen) -> unbegrenzt (soweit Platz vorhanden, aufgrund der sich darunter befindenden Logen dürfen die Zaunfahnen im Oberrang nicht tiefer als die Unterkante des Spuckschutzes gehangen werden)
- Digitalkameras und Fotoapparate (jedoch ausschließlich für den privaten Gebrauch -> keine Profi Ausrüstung)
- Leere, durchsichtige PET Flaschen (bis maximal 0,5 Liter)
Folgende Gegenstände sind nicht erlaubt:
- Blockfahnen
- Kamerastative
- Pyrotechnik jeglicher Art
- Taschen, Tüten, Stoffbeutel o.ä. und Rucksäcke größer als das Format DIN A4
- Flüssigkeiten, Flaschen und Thermoskannen
- Power Banks
- Selfie Stick
Auswärtsblöcke
Der Gästebereich umfasst die Blöcke 242-246 und 339-347. Dazu kommt noch etwa der halbe Block 124. Für Gästefans gibt es keine offiziellen Stehplätze, lediglich ein Haufen Sitzplätze zum Stehplatzpreis. Dies betrifft die Blöcke 343-345. Nach Installation eines Spuckschutzes vor einigen Jahren ist die Mitnahme von Speisen und Getränken in die Blöcke derzeit wieder erlaubt.
Blockpläne/-fotos für Choreografien
Solltet ihr bei eurem Spiel in München eine Aktion machen wollen, lassen wir euch gerne Fotos des Gästeblocks zukommen. Bei Bedarf können wir auch diverse Messungen vornehmen. Kontaktiert uns einfach per E-Mail. Hier eine grobe Übersicht: